Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schulen: Mit Bildung in die Cloud

Alexander Fiedler

Gute Bildung ist im digitalen Zeitalter der Wende- und Hebelpunkt in der Gesellschaft: Unsere Schulen bilden die VisionärInnen, EntwicklerInnen und ForscherInnen von morgen aus. Umso verwunderlicher ist es, dass die öffentlichen Talentschmieden dieses Neuland immer noch nicht betreten haben. Von den politischen und verwaltungstechnischen Gründen abgesehen, möchte ich - mit Hilfe von Microsoft 365 - einmal eine Bildungs-Utopie aufzeichnen, wie ich sie mir für meine Kinder wünsche.

Teams für Führungskräfte – auch Remote?

Bernd Fiedler

Als Seminar? Das soll gehen? Wir haben uns Gedanken gemacht und festgestellt: Besser geht’s (fast) nicht. Hintergrund Führungskräfte sind in modernen Arbeitswelten besonders gefordert. Insbesondere im Hinblick auf die Post-Corona-Ära wird es viele Aspekte der Organisation und Mitarbeiterführung geben, welche…

Ab sofort: Kostenlose Webinare und Live-Q&As

Alexander Fiedler

Lieber Partnerinnen und Partner, Freund*innen und Kolleg*innen, Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen, und auch wir möchten unseren Beitrag leisten. Daher bieten wir ab sofort kostenlose Q&As und Webinare zu dem Thema “Homeoffice mit Office 365” an. Alle Infos dazu findet…

8 Gründe für Office 365 im EZH

Alexander Fiedler

Ein paar von Euch wissen es ja: Zwischen meinem Studium und meinem Einstieg bei iWorG war ich knapp anderthalb Jahre im Fachhandel beschäftigt. Als junger Shopleiter stand ich täglich vor neuen Herausforderungen, musste aber auch das Tagesgeschäft unter Kontrolle haben. Nun arbeite ich seit über einem Jahr mit Office 365 und sehe dadurch im Nachhinein, wie hilfreich vieler der Microsoft-Tools für meine damalige Arbeit gewesen wären...

Wie viel Agilität verträgt ein Projekt?

Alexander Fiedler

Agilität ist in aller Munde und das auch zurecht, löst sie doch unsere gewohnte Prozesswelt zusehends auf. Viele Projekte scheitern jedoch auch. Wurde sie zu früh eingeführt? War das Umfeld nicht geeignet für frische Ideen? Oder ist das System der Agilität in sich noch fehlerhaft? Mag sein...
In diesem Artikel möchte ich mich dieser Diskussion von der Projektseite her nähern.

Kommunikation in virtuellen Teams

Simone Fiedler

Die globale Digitalisierung und die Dezentralisierung von Prozessen verändern schon seit längerem die Zusammenarbeit von (Projekt-)Teams in den Organisationen. Unsere neue Arbeitswelt wird durch Microsoft Office 365 hervorragend unterstützt. Wir arbeiten mit Skype for Business, Kaizala (das Datenschutz sichere Whatsapp von Microsoft) Sharepoint, Teams, Planner und anderen nützlichen Apps, um zum Beispiel Personal einzuzuplanen oder unseren Fuhrpark zu managen. 

Apple und Office 365: Ein Erfahrungsbericht

Alexander Fiedler

Office 365 verspricht eine neue Welt des Arbeitens: Wo, wann und wie man will. Als eingefleischter Mac Nutzer war ich am Anfang eher kritisch: Software der Konkurrenz auf meinem Aluminium-Laptop installieren, und damit reibungslos arbeiten? Meine Bedenken wurden recht schnell zerstreut, doch lest selbst von meinen Erfahrungen.